Contao & Hosteurope

von Nicole Weiß

Wichtig: Hier geht es ausschließlich um das WebHosting / Shared Hosting bei Hosteurope. Die WebServer-Tarife unterstützen Contao auch unter PHP 8 weiterhin.

Contao-Seiten werden unter den WebHosting-Tarifen von Hosteurope vermutlich nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr upgedatet werden können, denn Hosteurope wird PHP 7.4 im November 2022 abschalten. So weit so kein Problem für Contao-Seiten ab Contao 4.9.24, denn ab hier wird PHP 8 unterstützt (Erweiterungen sind bei dieser Aussage ausgenommen).

Das wirkliche Problem (so wie ich es verstanden habe):

  • Hosteurope setzt kein gültiges temporäres Verzeichnis, das über die PHP-Funktion sys_get_temp_dir() abgerufen wird, daraufhin gibt es einen Fehler beim Systemcheck im Contao Manager: "Unable to write to the temporary system directory".
  • Es gibt bei Contao einen Workaround [1] um das Problem zu umgehen, dazu muss über eine php.ini der Pfad manuell gesetzt werden. Das funktioniert soweit, ABER:
  • Sobald man auf PHP 8 wechselt, funktioniert der Workaround NICHT mehr, da ab PHP 8 nicht nur der Contao-Manager auf die oben genannte PHP-Funktion zugreift, sondern auch Symfony, das PHP-Framework, auf das Contao aufsetzt.

Was tun?

Eine empfohlene Lösung: den Hoster wechseln. Von den bekannten Hostern ist mir, mit Ausnahme von Hosteurope, momentan keiner bekannt, unter dem Contao nicht funktioniert. Ich selbst bin bei All-Inkl (Partnerlink) und damit vollauf zufrieden, auch bei meinen Kunden und Kundes-Kunden bei All-Inkl. gab es bisher keine Probleme. Bei All-Inkl. empfehle ich mindestens das PrivatPlus-Paket wegen der kostenlosen SSL-Zertifikate.

Hosteuropes Vorschlag: Ein Wechsel auf ein WebServer-Paket [2], Kosten monatlich ab 19,99 €.

Quellen / Weitere Infos: